Kleiner Ausflug in die Wettkampfstatistik

Von Presseteam am 04.07.2012

bild_medaillenMit sechs Medaillen beim Sprint in Goslar gelang dem deutschen Team ein ansehnliches Ergebnis. Doch wie steht es um die Medaillenbilanz der anderen Nationen? Welches Land holte gemessen an seiner Teilnehmerzahl die meisten Edelmetalle? Und wer verpasste am öftesten knapp das Podium? All dies sind Fragen, die im Folgenden ebenso aufgeklärt werden wie die, welche einzelnen Wettkämpfe am spannendsten waren, weil nur eine einzige Sekunde den Sieger vom Zweiten trennte – und demgegenüber, in welchen der neue Weltmeister sogar noch genug Zeit gehabt hätte, vor seinem Zieleinlauf eine Ehrenrunde zu drehen. Ein kleiner Ausflug in die Welt der Statistik…

Ein Finale nach Hollywood ergab sich beim Sprintwettbewerb unterhalb der Kaiserpfalz in der Altersklasse W40: Mit einem hauchzarten Vorsprung von nur einer Sekunde verwies Veronica Minoiu aus Rumänien die Australierin Natasha Key auf Rang zwei. Genau so knapp ging es in der W50 zu, wo die Schweizerin Monika Ammann ebenfalls nur eine Sekunde schneller war als Alice Bedwell aus Großbritannien.
Fast drei Minuten schneller als die Zweitplatzierte war Sole Nieminen in der Altersklasse W85, wo allerdings auch nur vier Läuferinnen gestartet waren. Ebenfalls einen deutlichen Vorsprung holte in der Klasse W75 Unni Bohlerengen heraus: Die Norwegerin distanzierte die Konkurrenz um mehr als zwei Minuten. Ein Vorsprung von mehr als einer Minute gelang der Schweizerin Liselotte Freuler in der W45 sowie der Schwedin Birgitta Olsson (W70).

Allen Grund dazu, sich schwarz zu ärgern, haben die beiden M35-Läufer Manu Mutka und Nick Barrable: Sie verpassten beide mit ihrer identischen Zeit von 15:52 Minuten um zwei Sekunden das Podium. Während in der W60 aufgrund der exakt selben Zeit zweier Teilnehmerinnen zwei Dritte Plätze vergeben wurden, war auch das Feld der M70 dicht gedrängt: Gerade einmal zehn Sekunden trennten dort den Dritten vom Achten.

Im Medaillenspiegel mag es wohl kaum überraschen, dass Schweden die meisten Edelmetalle (insgesamt 18) gewonnen hat. Überraschender ist dahingegen schon die Tatsache, dass nach olympischer Rechnung eine andere Nation vorn liegt: Die Schweiz hat zwar insgesamt sieben Medaillen weniger geholt als Schweden, dafür mit fünf goldenen eine goldene mehr als Schweden. Finnland mit acht Podiumsplätzen, Großbritannien mit sieben sowie Deutschland mit derer sechs komplettieren die Top-Five.
Den einzigen Dreifachsieg des Wettkampftages durfte Schweden in der W80 feiern: Bernice Antonsson, Clarie Ek und Maja-Lisa Bergström sorgten dafür, dass das Podium in blau-gelbem Glanz erstrahlte. Doppelsiege erliefen sich Großbritannien in der W35 und W65, die Schweiz in der W45, sowie Schweden in der W60 und W70.
Auffällig ist, dass es in der Männerklasse keinen einzigen Doppelsieg – geschweige denn, einen Dreifachsieg – gegeben hat. Immerhin zwei Läufer auf das Podium einer Altersklasse brachten Finnland (Zweiter und Dritter Platz in der 60 sowie in der M65), die Schweiz (Platz eins und drei in der M85) sowie Schweden mit den Plätzen zwei und drei in der Altersklasse M90, die jedoch mit nur fünf Startern dünn besetzt war.
Am häufigsten knapp das Podium verpasst hat Großbritannien: Insgesamt vier vierte Plätze standen am Ende zu Buche. Auch Deutschland, die Schweiz und Schweden sind in dieser Statistik mit je drei vierten Rängen weit vorn zu finden.

In Bezug auf die Geschlechterverteilung lässt sich feststellen, dass Schweden 11 seiner 18 Medaillen bei den Frauen geholt hat. Gleich alle seine drei Medaillen in Frauenwettbewerben geholt hat Norwegen. Insgesamt holte in den Männerwettbewerben die Schweiz die meisten Goldmedaillen (drei), bei den Frauen Schweden (ebenfalls drei)
Die meisten Medaillen gemessen an der Anzahl der Starter holte die Schweiz. Elf Medaillen bei 229 Teilnehmern – im Schnitt holte also jeder 21. Läufer eine Medaille. Einen guten Schnitt weisen auch Schweden (jeder 28. Läufer holte eine Medaille), Großbritannien (jeder 31.) und Australien (36) auf. Der Deutsche Schnitt liegt bei 68. Das Land mit den meisten Teilnehmern (156), das bislang noch keine einzige Medaille holen konnte, ist Estland.

Medaillenspiegel (olympisch):

Nation Medaillen (Gold/Silber/Bronze)
1. Schweiz (SUI) 5/2/4
2. Schweden (SWE) 4/7/7
3. Großbritannien (GBR) 4/3/0
4. Deutschland(GER) 2/3/1
5. Finnland (FIN) 2/2/4
6. Dänemark (DEN) 2/0/3
7. Norwegen (NOR) 2/0/1
8. Rumänien (ROM) 1/0/0
Tschechien (CZE) 1/0/0
10. Australien (AUS) 0/2/0
11. Russland (RUS) 0/1/2
12. Spanien (ESP) 0/1/0
Slowakei (SVK) 0/1/0
Polen (POL) 0/1/0
15. Japan (JPN) 0/0/1
Frankreich (FRA) 0/0/1