Die Weltmeisterschaften aus einer anderen Perspektive

Von Presseteam am 04.07.2012

Bild2_PHT_fliegende_kamera_Wer hat sich nicht schon einmal beim Orientierungslauf gewünscht, das Wettkampfgebiet aus einer Perspektive von ganz oben zu beobachten? Einen Blickwinkel zu haben, der in offenem Gelände schon lange im Voraus die Postenstandorte verrät oder die Kultur- und Vegetationsgrenzen klar und deutlich abzeichnet. Oder die Laufwege der vor einem gestarteten Läufer zu sehen und dadurch entscheiden zu können, wie die optimale Route zum nächsten Postenstandort ist.

Genau diesen Blickwinkel wird es am Samstag zum Finale über die Langdistanz geben. Durch den Einsatz von modernster Foto- und Videodrohnentechnik werden im Wettkampfgelände professionelle Luftbilder aufgenommen. Angeboten wird diese innovative Dienstleistung durch das Unternehmen PHT Airpicture GmbH – Video- und Luftbildtechnik Michael Mehle. Das Innovative hierbei ist der Einsatz von unbemannten Drohnen, die vom Boden aus per Koordinaten präzise zum Einsatzort gesteuert werden können und von dort hochauflösende Aufnahmen in bester Qualität liefern. Die Herstellung von Aufnahmen für den Orientierungslauf stellt eine Erweiterung des ohnehin schon breiten Einsatzspektrums dar. So werden Szenen für Film und Fernsehen auf diese Weise produziert. Kommunen lassen bei größeren Bauvorhaben die jeweiligen Bauabschnitte aus der Luft aufzeichnen. Zum Einsatz kommen die Drohnen auch, wenn Immobilienhändler sich repräsentative Aufnahmen von Grundstücken wünschen.

Vielleicht können so auch im Orientierungslauf neue Erkenntnisse gewonnen werden. Mit Sicherheit werden aber interessante Aufnahmen aus der Luft entstehen.

Homepage: www.pht-airpicture.de