Interview mit der Weltmeisterin Mona Nørgaard

»Ich hoffe auf einen Platz in der besseren Hälfte des A-Finales«

Von Resi Rathmann am 17.04.2012

Die dänische Orientierungsläuferin kommt mit ihrem Mann Flemming Nørgaard in der ersten Juliwoche zur WMOC 2012 nach Bad Harzburg. Mona Nørgaard hat die Weltmeisterschaften in Dänemark (Silkeborg) 1974 gewonnen. Wir haben mit Mona Nørgaard über ihre Ziele und Erwartungen für die WMOC 2012 gesprochen:

norgaardWas erwartest du von der WMOC 2012 in Deutschland?

Ich freue mich auf eine Woche voller aufregender Läufe und auch darauf, Zeit mit guten Freunden zu verbringen. Genauso freue ich mich darauf, ehemalige Konkurrenten von früher zu treffen. Und hoffentlich ist es im Harz schön sonnig!

Möchtest du bei der WMOC 2012 bestimmte Ziele erreichen?

Ich hoffe auf gute Läufe mit wenigen Fehlern und auf einen Platz in der besseren Hälfte des A-Finales.

Welche Disziplin bevorzugst du: Lang oder Sprint?

Für mich ist Sprint eine ziemlich neue Disziplin, die mir zwar sehr gut gefällt trotzdem bevorzuge ich immer noch Lang.

In diesem Jahr richten wir die WMOC hier in Deutschland aus. Was kannst du anderen Läufern, sowohl Hobbyläufern als auch professionellen Läufern sowie Zuschauern empfehlen?

Ich bin mir sicher, dass die Wettkämpfe auch für Zuschauer spannend anzuschauen sind und man selbst kann das anspruchsvolle Gelände testen.

Was ist für dich das wichtigste in der Organisation solch eines großen OL-Events?

Gute Kartengrundlagen, anspruchsvolle Route und eine schöne Natur.

Als die DOF (Dansk Orienterings-Forbund) 1974 die Weltmeisterschaften in Silkeborg ausgerichtet hat wurden die Medaillen von Kronprinz Frederiks Mutter Königin verliehen und du hast damals die Goldmedaille gewonnen. Würdest du wieder für eine Goldmedaille kämpfen, diesmal aber bei der WMOC 2012 in Bad Harzburg?

Ich werde nicht wie 1974 laufen können. Ich bin nicht in der Form, um für eine Goldmedaille zu kämpfen, da meine Knie nicht mehr mitmachen aber im Wettkampf werde ich immer für das bestmögliche Ergebnis kämpfen.

Die meisten der Wettbewerbsteilnehmer kombinieren die Reise in den Harz auch mit ein bisschen Urlaub und Sightseeing. Hast du schon irgendwelche Pläne für die WMOC-Woche?

Ich habe keine speziellen Pläne für die WMOC-Woche, werde mich aber auf jeden Fall ein bisschen in der Gegend umschauen.

Was gefällt dir am besten am Orientierungslauf?

Orientierungslauf ist immer wieder eine neue Herausforderung. Herumzukommen, sich in anderen Ländern zu orientieren und neue Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt zu schließen ist einfach toll!

Was ist deine Nachricht an die anderen Teilnehmer der WMOC 2012?

Genießt den Wettbewerb und die Natur und habt viel Spaß mit alten Konkurrenten und guten Freunden.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Resi Rathmann