IOF-Flagge ist in Deutschland angekommen

Von Eike Bruns am 17.07.2011

Noch knapp ein Jahr bis die bislang größte Orientierungslauf-Veranstaltung Deutschlands, die WMOC 2012, beginnt. Sichtbares Zeichen ist die Flagge des Weltverbandes International Orienteering Federation (IOF), die vom diesjährigen Ausrichter in Ungarn an den nächsten weitergereicht wurde und nun im Zentralort der Senioren-Weltmeisterschaften 2012, Bad Harzburg, angekommen ist.

fahne

Bad Harzburgs Bürgermeister Ralf Abrahms sowie Bernd Vollrodt, Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe (KTW) der Stadt, präsentierten die Flagge gemeinsam mit Eike Bruns, Vizepräsident des WMOC-Organisationskomitees, auf dem Rathausbalkon. Sowohl die Stadt auf der poltischen und Verwaltungsebene als auch die KTW als Tourismusgesellschaft hatten schon seit dem Entstehen der Idee, die WMOC in den Harz zu holen, die Bewerbung Bad Harzburgs als Zentralort unterstützt. Entsprechend groß war die Freude, als die Kurstadt im November 2009 den Zuschlag erhielt.
Abrahms und Vollrodt unterstrichen das noch einmal bei der Ankunft der Fahne, die den Beginn der heißen Vorbereitungsphase symbolisiert. Dabei dankten sie dem Organisationskomitee für das Engagement, eine international bedeutsame Sportveranstaltung in den Harz geholt zu haben, denn bei möglichen 3000 bis 4000 Teilnehmern aus aller Welt profitiert die Ausrichteregion werblich und wirtschaftlich in Euro und Cent.