Rund um die WMOC

Von Presseteam am 05.07.2012

posauneDie WMOC in und um Bad Harzburg ist im vollen Gange. Die Weltmeister über die Sprintdistanz wurden schon am Dienstag gekürt, nun warten wir gespannt auf das Ergebnis der Langdistanz-Wettkämpfe. Doch nicht nur sportlich hat diese Woche im Harz viel zu bieten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für Entspannung zwischen den Wettkämpfen und viele Angebote dienen dazu, unseren Gästen aus aller Welt die Gastgeberregion vorzustellen.

Der Auftakt dazu fand am Sonntag statt. Um zehn Uhr hatten alle Sportler, Gäste und Einheimischen die Möglichkeit den Tag des Herrn mit einem internationalen Gottesdienst zu begehen. Pröbstin Meyer gestaltete gemeinsam mit dem Posaunenchor der Luthergemeinde Bad Harzburg eine stimmungsvolle Andacht. Die Predigt enthielt aktuelle Gedanken über die richtige Orientierung. Beeindruckend war die viersprachige Rezitation des Vater Unser für die internationalen Gläubigen.

Am gleichen Tag wurde die WMOC offiziell eröffnet. Der Jugendchor der Propstei Bad Harzburg erhielt vom Publikum großen Applaus. Geleitet wurden die Mädchen von Karsten Krüger, der auch für die Klavierbegleitung sorgte. Danach stimmten die Wolfshäger Hexen die Gäste aus aller Welt auf ihren Gastgeber, den Harz ein. Mit viel Nebel und fantasievollen Kostümen mischten sie sich unter das Publikum und verbreiteten dabei eine unvergleichliche Atmosphäre.

Am Montag fand schon das erste Finale der Weltmeisterschaft statt. Die neuen Weltmeister wurden gegenüber der beeindruckenden Kaiserpfalz in Goslar ausgezeichnet. Der Sprintwettkampf durch die Straßen von Goslar, wie auch die Qualifikation am Vortag in Bad Harzburg, waren nicht nur für Sportler sondern auch für Passanten hochinteressant. Nahe der Zielwiese hatten verschiedene Stände alles zu verkaufen, was ein OLer-Herz begehren kann. Daneben konnte man im Aktionstruck „Laufen bewegt“ seine eigene Fitness überprüfen. Ab 20 Uhr erlebten die Gäste im Event Center an der Rennbahn einen traditionellen Harzer Abend, der ganz unter dem Zeichen der Region stand. Mit folkloristischem Programm und kulinarischen Spezialitäten aus dem Umland sollten die Sportler und Gäste zu weiteren Reisen in den Harz animiert werden.

Am ersten Ruhetag wurden mehrere Erlebnistouren in verschiedenen Sprachen durch die Region statt. Mit dabei war ein Kirchenspaziergang durch die Gotteshäuser Bad Harzburgs. Die Veranstalter freuten sich über rege Teilnahme. Die Erlebnisführung “Wasser, Wald & Wildnis mit Nationalpark intensiv” wird auch in den nächsten Tagen noch angeboten. Für alle Führungen sind Anmeldungen erforderlich.

Kulinarischer Höhepunkt am Donnerstag wird das große Bankett werden. Für alle angemeldeten Besucher gibt es eine umfangreiche Menüfolge, dazu Tischmusik vom Trio Rondo und danach wird die Band „Rockbusters“ für Partystimmung sorgen.
Freitag ist der zweite Ruhetag der WMOC. Genau wie am Dienstag werden mehrere Touren mit einladenden Titeln wie „Wilder Mann und Lautenthals Glück“ oder “Besuch der schmutzigen Caroline” angeboten. Zuvor aber können registrierte Teilnehmer sich in einer ganz anderen Sportart als dem Orientierungslauf ausprobieren: beim Golfturnier der WMOC um 9 Uhr.

Am Samstag findet das Weltmeisterschaftsfinale über die Langdistanz statt. Die Gewinner werden um 19 Uhr bei der Siegerehrung im Event Center geehrt. Direkt im Anschluss werden alle Sportler, Gäste und Zuschauer mit der offiziellen Abschlussfeier verabschiedet. Es wird neben musikalischen Darbietungen von der Goslarer Blaskapelle und der „WMOC“-Band ein Barock-Feuerwerk geben, auf das man gespannt sein darf. Es bleibt zu hoffen, dass der farbenfrohe und im wahrsten Sinne des Wortes feurige Abschied von unseren Teilnehmern aus aller Welt durch gutes Wetter und einen klaren Himmel begünstigt wird.